FAQ-Praktikum für Studierende

Ja, das ist möglich. Wir bieten in unserem Stellenmarkt verschiedenste Praktika an. Ob es ein Grundpraktikum vor Aufnahme eines Studiums ist, ein Praxissemester, ein freiwilliges Praktikum oder eine Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom) – wir bieten dir vielfältige Möglichkeiten an.

Grundsätzlich alle, insbesondere:

  • Ingenieurwissenschaften
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Naturwissenschaften 

Anschreiben mit Angaben des gewünschten Einsatzbereichs und Zeitraums, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse (Schule, Studium, Praktika)

Ca. drei Monate vor dem geplanten Beginn sollte die Bewerbung vorliegen, oder du bewirbst dich direkt auf eine ausgeschriebene Stelle über unseren Online-Stellenmarkt.

Bis zu einem gewissen Grad und in Absprache mit deinem Betreuer kannst du die Zeit flexibel einteilen. So hast du auch die Möglichkeit zu Hause, in der Bibliothek oder in der Uni an deiner Arbeit zu schreiben oder zu einem Abstimmungsgespräch mit deinem Professor zu gehen.

Online-Bewerbersysteme sind nicht immer einfach zu bedienen. Allerdings haben sie ihre Berechtigung und bieten dir und uns große Vorteile. Deine Bewerbung kann schneller von mehreren Personen eingesehen werden, Du kannst dich ggf. auf mehrere Stellen bewerben und wir können sehen, für welche Stellen du in Frage kommst. Deshalb ist eine Bewerbung per E-Mail nicht möglich.

Die BENTELER Gruppe bekennt sich zu den Spielregeln der „Fair Company“-Initiative. Als Absolvent hast du eine abgeschlossene akademische Ausbildung, mit der du bei uns fest einsteigst und nicht als Praktikant, weshalb wir keine Diplom- und Master-Absolventen als Praktikanten beschäftigen. Praxiserfahrung sammelst du am besten schon während des Studiums. Ausnahme: Möchtest du nach deinem Bachelor-Abschluss die Wartezeit bis zum Beginn des Masterstudiums nutzen, freuen wir uns über deine Bewerbung.

Ein Praktikum hilft dir, dich in die Thematik für die Abschlussarbeit einzuarbeiten. Oftmals erarbeitest du im Praktikum die praktischen Grundlagen, auf deren Basis du später Ihre Abschlussarbeit schreibst. Es hilft dir außerdem, Umfeld, Abteilung und Unternehmen kennen zu lernen und besser zu verstehen. In der Regel ist es daher zu empfehlen, vor deiner Abschlussarbeit ein Praktikum zu machen.

Aber natürlich! Deine Leistung bei uns ist nicht umsonst und wird entsprechend honoriert. Je nachdem, wo du dich im Studium befindest, zahlen wir dir ein marktgerechtes Gehalt. Schülerpraktikanten, die im Rahmen des Schulcurriculums zu uns kommen, werden zwar nicht bezahlt, allerdings erfährst du bei uns eine gut strukturierte und betreute Einführung in unterschiedliche Berufsfelder.

Studium und Praktikum unter einen Hut zu bringen erfordert manchmal Flexibilität. Du hast bei uns die Möglichkeit, dich nach Zustimmung der betreuenden Fachabteilung für einzelne Tage freistellen zu lassen, um z. B. Seminare zu besuchen oder Klausuren zu schreiben und dich darauf ordentlich vorzubereiten. Und unsere Gleitzeitregelung ermöglicht es dir, Arbeit und Privatleben gut miteinander zu kombinieren. Jedoch haben unsere Praktikanten in der Regel 35-Stunden-Verträge, weshalb es nicht möglich ist, nur an gewissen Tagen in der Woche zu arbeiten. Dafür gibt es Werksstudententätigkeiten, die in unserem Stellenmarkt ausgeschrieben werden.

Ja – besonders mit engagierten Studenten bleiben wir nach Ende des/der Praktikums/Abschlussarbeit über unser Studenten-Alumni-Programm BENTalent in Kontakt und unterstützen sie in ihrer Entwicklung.

Youtube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.