FAQ - Schülerpraktikum

Elke Wegener ist Ansprechpartnerin für Bewerbungen für ein Praktikum bei BENTELER. Allgemeine Fragen beantworten wir Dir gerne über unsere Azubi-Hotline, erreichbar unter: 05254 81-1111, oder sende uns eine E-Mail an: ausbildung$@%&/()=@benteler.$@.%&/()=de.

Du solltest die Bewerbung 4-6 Monate vor Praktikumsbeginn einreichen, es gibt jedoch keinen direkten Bewerbungsschluss bei BENTELER. Du kannst Dich somit das ganze Jahr über bewerben.

Anschreiben, Lebenslauf, letztes Zeugnis.

Gute Noten in den Hauptfächern sind wichtig. In den technischen Bereichen stehen physikalische und mathematische Kenntnisse im Vordergrund. Im kaufmännischen Bereich sind die Fächer Mathematik und Wirtschaft oder auch Sprachen von Bedeutung.

Du solltest neugierig und wissbegierig sowie offen für Neues sein. Um ein kaufmännisches Praktikum zu machen, solltest Du mindestens Schüler/-in einer Realschule sein. Für ein technisches Praktikum ist der Besuch einer Hauptschule ausreichend.

Du kannst Dich unter www.benteler.de/ausbildungsangebote auf die von Dir gewünschte Stelle bewerben.

Sollte Dir die Online-Bewerbung nicht möglich sein, kannst Du Dich auch postalisch bewerben. Die Anschrift lautet:

BENTELER Gruppe
Aus- und Weiterbildung
Marienloher Straße 27
33104 Paderborn

Sobald Deine Bewerbungsunterlagen vollständig vorliegen, bekommst Du innerhalb weniger Wochen eine erste Rückmeldung von uns.

In der Regel arbeitest Du montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Wenn Du ein kaufmännisches Praktikum machst, kann die Arbeitszeit jedoch je nach Abteilung etwas variieren.

Schülerpraktika werden nicht vergütet. Praktika im Studium werden vergütet.

Ja, Du erhältst ein Praktikumszeugnis, das Du später Deinen Bewerbungsunterlagen hinzufügen kannst.

Nein, eine generelle Kleiderordnung besteht nicht. Jedoch achtet im Büro jeder auf ein ordentliches Erscheinungsbild. Für den Einsatz in der Werkstatt gibt es Vorschriften der Arbeitssicherheit. Sicherheitskleidung wird gestellt. Informationen dazu erhältst Du am ersten Arbeitstag.

An fast allen Standorten von BENTELER gibt es eine Kantine, die bis zu drei verschiedene Gerichte anbietet (darunter ein vegetarisches Gericht).